Fakturierungssoftware

ikke

B1G-Software-Kunde
#1
Hallo,

auf der Suche nach einem Fakturierungsprogramm für die monatliche bzw. jährliche Abrechnung von Email-Accounts und Branchenbucheinträge habe ich bisher noch nicht das richtige Skript gefunden. Jedes Programm hat auf der einen Seite Vorteile aber auf der anderen dann wieder Nachteile.

Vielleicht hat Patrick ja irgendwann Zeit und Lust so etwas zu schreiben. Bei der Suche ist mir aufgefallen, dass es wohl noch nicht das optimale Programm gibt. Das liegt natürlich auch an den jeweiligen Bedürfnissen der Benutzer.

Clientexec.com oder phpinvoice.com haben mir ganz gut gefallen. Allerdings fehlt dort eine DTA-Schnittstelle für Lastschriften. Hier gefällt mir bei beiden der Ticketsupport für registrierte Kunden. phpinvoice.com hat zusätzlich einen kleinen Shop.

phpcoin.com könnte interessant werden, wenn die neue Version herauskommt.

cao-wawi.de ist ein gutes Offline-Programm. Kann aber zuviel. Ist mehr eine Warenwirtschaft.

Lexware habe ich im Einsatz. Ist für große Datenbestände (viele Kunden mit kleinen Beträgen) nicht geeignet.

q3m.com habe ich mit ca. 3000 monatlichen Aufträgen getestet. Bei der Rechnungserstellung habe ich nach sechs Stunden abgebrochen. Zu dem Zeitpunkt waren 1400 Rechnungen generiert. Der Versand der pdf-Rechnungen per Email ging dann verhältnismäßig schnell.

php-rechnung.org ist noch nicht getestet. Habe allerdings Bedenken, ob das Programm für große Datenmengen geeignet ist.

usermenusystem.de könnte mal was werden.

Wer noch ein anderes Programm (ähnlich phpinvoice.com mit DTA) kennt, kann ja mal Vorschläge bringen bzw. schreiben wie die Accounts abgerechnet werden.

Vielen Dank
 

Kangeroo

B1G-Software-Kunde
#2
Top Fraktura ist auch nicht schlecht, nutzt ein Kollege von mir .. ich selber habe die grosse Lexxware ... wegen der Lohnbuchhaltung
 

ikke

B1G-Software-Kunde
#3
Hi Kangeroo,

vielen Dank für den Hinweis. Aber Top-Faktura (jetzt Amicron-Faktura) habe ich getestet. Ist ähnlich wie cao-wawi.

Leider gibt es keine Serienmail-Funktion für die pdf-Rechnungen. Besser wäre für die pdf-Rechnungen eine Online-Schnittstelle, wo sich die Kunden die Rechnung dann downloaden können. Ansonsten kann das Finanzamt bei vorsteuerabzugsberechtigten Kunden die per Email zugesandte pdf-Rechnung evtl. nicht anerkennen.

Versendest du mit Lexware die Rechnungen per Email? Oder werden alle Rechnungen ausgedruckt und per Post versandt? Oder verzichtest du auf den Rechnungsversand, weil es sich bei wiederkehrenden Aufträgen um Verträge handelt, die nicht immer wieder neu mit einer Rechnung berechnet werden müssen.
 

ts77

New member
#5
Hallo ikke,

ich bin im Moment auch auf der Suche nach so einem System, phpInvoice sieht recht gut aus, würde aber eine lokalisierte Version mit besserer Unterstützung für den deutschen Markt bevorzugen (wie z.B. auch DTA-Export ;)).

Hast Du eine annehmbare Lösung mittlerweile gefunden?
Bei mir kam noch AgileBill (http://agileco.com/) in Betracht, was auch recht mächtig ist ... allerdings habe ich dort ein paar arg negative Kommentare was Supportzeiten (mehrere Wochen bis Antwort kommt etc.) gefunden.

usermenusystem hat IMHO auch noch einen gewissen Weg vor sich, sieht irgendwie noch unausgegoren aus und eine Art "Shop-Feature" könnte es auch gebrauchen.

gruß,

thomas
 
#7
ts77 said:
usermenusystem hat IMHO auch noch einen gewissen Weg vor sich, sieht irgendwie noch unausgegoren aus und eine Art "Shop-Feature" könnte es auch gebrauchen.
Hallo Thomas!

Inwiefern meinst du denn "unausgegoren"?
Ich bin jeder Kritik aufgeschlossen und natürlich auch jedem Verbesserungsvorschlag nicht abgeneigt.

Liebe grüsse
 

ts77

New member
#8
Hallo nobody,

wie schon oben gesagt, das Auge isst mit.
Gerade für eine professionelle Lösung erwartet man schon im Default etwas ansprechendes.
Die Bennutzerführung ist teilweise undurchsichtig.
Onlinebezahlung fehlt, API um die Rechnungen/Kunden aus einer anderen Anwendung heraus anzulegen, DTA-Export(?).
MwSt. pro Kunde oder Artikel festlegbar (hab ich zumindest in der Online-Demo nicht gefunden).

Das war einfach mal aus dem Stehgreif ohne ausgiebigen Test ;).

Im Moment tendiere ich zu g*Sales, auch wenn dort noch das Mahnwesen und der Userbereich fehlt (welcher allerdings noch als AddOn kommen soll)
Dafür hat es eine praktische API ;) und ist auch einiges günstiger, wohl wegen der eben noch fehlenden Features.
Ok, ich hab auch keine 3000 Rechnungen im Monat, eher wohl so ca. 100, daher muß ich nicht nach Belastbarkeit für diese Größenordnung schauen.

Wegen verschiedener Arbeitsplätze und OS kommt für mich auch im Prinzip nur eine Online-Lösung in Betracht.

gruß,

thomas
 
#9
ts77 said:
wie schon oben gesagt, das Auge isst mit.
Gerade für eine professionelle Lösung erwartet man schon im Default etwas ansprechendes.
Die Bennutzerführung ist teilweise undurchsichtig.
Onlinebezahlung fehlt, API um die Rechnungen/Kunden aus einer anderen Anwendung heraus anzulegen, DTA-Export(?).
MwSt. pro Kunde oder Artikel festlegbar (hab ich zumindest in der Online-Demo nicht gefunden).
Um mal kurz "Statements" dazu abzugeben:

Über design lässt sich bekanntlich immer streiten ;-)
Allerdings werde ich mir das mal zu herzen nehmen und mir evtl per "default" was anderes einfallen lassen.

Inwiefern ist die benutzerführung denn undurchsichtig? Bisher habe ich zur Benutzerführung nur positives feedback bekommen, weil die Menüführung wohl eben kinderleicht sein soll.

Api für Import von Kunden kommt noch (z.b. andere Abrechnungsprogramme, oder eben BigMail)
MwSt. Pro Kunde ist individuell festlegbar und stellt kein Problem dar.

nungut, alles Streitfragen ;-)

Ich denke, jedes Kundenverwaltungssystem wird vor und nachteile haben.
z.b. g*Sales hat noch keinen Kundenbereich und kein Mahnwesen, jedoch eben den Import / Export
Den Import / Export gibt es beim UMS noch nicht, jedoch das Mahnwesen und den Userbereich.

Aber trotzdem danke für die Kritik, ich werde mich dem annehmen und das ganze (zumindest teilweise) einbauen.

Bzgl. des Preises eines Abrechnungsprogrammes möchte ich hier keine Diskussion anfangen, und deshalb enthalte ich mich hier auch, nur möchte ich soviel sagen, dass man auch sehn muss, dass die Entwicklungskosten wieder rauskommen + etwas zum leben.

Nungut, und OnlineLösungen sind ja beide Programme ;-)

In diesem Sinne (just my 2 cents)

Liebe grüsse
 

jasti

B1G-Software-Kunde
#10
Hat jemand erfahrung mit den sachen??
kann ich dieses auf mein webspace nutzen?
oder gibt es andere Scripte(free) mit den ich supdomains vergeben,verwalten und auch webspace verteielen kann? ;(
 
Top