Features

Dave

B1G-Software-Kunde
#1
Hab gerade die Mail bezüglich des Updates bekommen. Gibt es irgendwo eine Feature-Liste mit neuerungen und Verbesserungen?

Gruß, Dave
 

Dave

B1G-Software-Kunde
#3

Darf man fragen, wann endlich das vor einiger Zeit mal angekündigte Template-System kommt (also eins, mit HTML-Templates dass man ohne DB bearbeiten kann)? Ich warte nämlich immer noch mit der Installation von b1gMail, weil ich das derzeitig einfach zu umständlich finde...

Gruß, Dave
 

Crypto

B1G-Software-Kunde
#6
Hallo,

Ich habe soeben ein Update durchgeführt, jedoch kommt mir der Aufbau der Seiten usw. etwas langsam vor. Mit der SP1 funktionierte es schneller :)

Die Cachefiles werden jedoch erstellt :)

Jemand ne Idee? - ( Mein Spielplatz --> http://www.moersmail.de/mail/ )

Läuft alles auf einem Dedicated Server der sich meistens nur langweilt ;)
 

George

B1G-Software-Kunde
#7
Hallo,
ich hätte eine Frage: Ist jetzt auch eine Integration in das vB möglich?
Und ist die Funktion zur Überwachung von E-Mails wie nach der Telekomunikationsverordnung nötig schon enthalten?

George
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#8
George said:
Hallo,
ich hätte eine Frage: Ist jetzt auch eine Integration in das vB möglich?
Und ist die Funktion zur Überwachung von E-Mails wie nach der Telekomunikationsverordnung nötig schon enthalten?

George
vB Integration bieten wir nicht an, kann man aber mittels Integrationsklasse leicht selbst machen, wenn man PHP kann und das vB kennt.

Eine Überwachungsfunktion ist enthalten, für die wir aber nicht haften können. Hat in unseren Tests aber immer funktioniert. Nur wenn halt mal was nicht gehen sollte, haften wir nicht dafür.
 

jeti-power

B1G-Software-Kunde
#9
Hi,

die neue Funktionen sehen soweit wirklich gut aus.

Nur bei einem schein ich wohl blind zu sein. Ein SMS-Gateway hab ich testweise mal eingetragen, Paypal-Aufladung aktiviert und meine Paypal-Adresse angegeben. Wenn ich mich jetzt einlogge als "normaler" User, dann finde ich nirgends eine Option um Guthaben aufzuladen. Fehlt die Funktion noch oder bin ich einfach nur blind? :)

Vielleicht noch 2 Dinge, die ich für nützlich erachten würde:
a) Dateien auf der Webdisk verschieben/kopieren
b) Für einzelne SMS-Typen sollte man Zwangs-Absender an-/abschalten können. Dadurch wäre möglich ein höheren Preis für SMS mit eigener Nummer zu verlangen.

Mir ist übrigens auch ein kleiner Bug aufgefallen. Wenn ich ein neuer Alias hinzufügen möchte als Webmail-Nutzer, dann hab ich in der Dropdown-Liste mit den Domainnamen ein leeren Eintrag. Dadurch könnte ich dann "blah@" als Email-Alias anlegen, was nicht so optimal wäre *g*.

Soweit ich es sehe, liegt der Fehler in ./pref.php in Zeile 157 und folgende. In Zeile der Variable $s_gruppe['saliase'] werden anscheinend ja die Aliase gespeichert die speziell für eine Gruppe sind. Unter bestimmten umständen (z.B. nach dem Updaten der Software) kann es vorkommen, dass für eine Gruppe eine leere Domain angelegt wird, was auch im Admin-Bereich zu sehen ist, wenn man die Gruppe editieren möchte. Fügt man nun eine Test-Domain hinzu und löscht sie danach wieder, dann verschwindet der leere Eintrag. Vorher lässt sich der leere Eintrag anscheinend nicht löschen. Um den Darstellungsfehler zu umgehen, hab ich einfach ein Workaround gemacht. Kurz nach der oben genannten Zeile ist folgender Programmcode zu sehen:

PHP:
$domains = array_merge(explode(":", $bm_prefs['domains']), explode(":", $s_gruppe['saliase']));
den hab ich nur um eine kleine Prüfung erweitert ob die $s_gruppe['salias'] Variable evntl. leer ist und je nachdem wird das Alias-Domain Feld anders aufgebaut. Um das ganze zu erreichen, muss die oben genannte Zeile durch folgenden Quellcode ersetzt werden:

PHP:
                        if(empty($s_gruppe['saliase'])) {
                            $domains = explode(":", $bm_prefs['domains']);
                        } else {
                            $domains = array_merge(explode(":", $bm_prefs['domains']), explode(":", $s_gruppe['saliase']));
                        }
Damit wird verhindert, dass ein leeres Array mit nur einem leeren Eintrag zur normalen Domainliste hinzugefügt wird. Könnte man zwar schöner machen, aber für nachts um halb 4 langt mir die Lösung *g*

Da ich gerade so dabei bin - die FAQ-Verwaltung im Admin-Bereich hat immer noch ein kleinen Darstellungs-Bug im Firefox/Mozilla :)

Aber was ich wesentlich katastrophaler finde:
Es wurde *wieder* einmal vergessen bei der Session-Variable die IP des Session-Besitzers zu prüfen und zwar im Admin-Bereich UND im Endkundenbereich. Sowas kann ganz schnell ins Auge gehen. Sorry, falls ich hier etwas hart reagiere, aber das ist eigentlich ein Fehler, der nicht 2x hintereinander passieren sollte.


Vielleicht sollte man im Zuge der Sicherheit auch überlegen, den Admin-Bereich einerseits mit einem Username & Passwort zu sichern und andererseits das Passwort nur noch in verschlüsselter Form zu hinterlegen. Wäre aus Sicherheitsgründen sicher auch kein Fehler.

cu
Jens
 
Last edited:
Top