Null-Poster

Status
Not open for further replies.

Dave

B1G-Software-Kunde
#2
Sollte man nicht machen. Sowas ist gerade in Support-Foren ganz normal. Ich mache es oft so, dass ich mich erstmal pauschal in Foren anmelde nur um mitzulesen und ich poste dann erst, wenn ich ein Problem habe...

Gruß, Dave
 

dot°NETt

B1G-Software-Kunde
#3
Ein Thema, welches immer wieder in Foren zu oft kontroversen Diskussionen führt.
Die Ausrichtung eines Boardes sollte zumindest bei der Vorgehensweise bedacht werden. Da es sich hier eher um ein Supportforum handelt, sehe ich dies so wie Dave.
Zumal: Die Datenbank mit gut 1.000 Usern wird's verkraften ... der Traffic, den die ca. 200 0-Poster verursachen, dürfte eher gering sein. Ganz NULL wird er nicht sein - nicht alle 0-Poster kommen nur am Tage ihrer Registrierung auf's Board >> gibt ja auch SilentReader.

cu dot°NETt
 
J

Jens Weber

#4
Dave said:
Sollte man nicht machen. Sowas ist gerade in Support-Foren ganz normal. Ich mache es oft so, dass ich mich erstmal pauschal in Foren anmelde nur um mitzulesen und ich poste dann erst, wenn ich ein Problem habe...

Gruß, Dave

...auch ohne registriert zu sein, kann man hier alles lesen ;)...andersrum: die die seit Wochen nicht posten sind inaktiv...und werden in 99% aller Fälle nicht mehr hier vorbeischauen!

Deshalb kann man die User ruhigen Gewissens löschen...wenn einer nach 1 Monat dann eine Frage hat, registriert er sich neu, fertig. Nichts spricht dagegen...ist doch nur Datenmüll.

...und: Bei der Registrierung kann man es dem User auch sagen "Wenn Sie 3 Monate inaktiv sind und 0 Posts haben, sind wir berechtigt Ihren Account zu löschen!" :tongue:
 

Dave

B1G-Software-Kunde
#5
...auch ohne registriert zu sein, kann man hier alles lesen ...andersrum: die die seit Wochen nicht posten sind inaktiv...und werden in 99% aller Fälle nicht mehr hier vorbeischauen!

Deshalb kann man die User ruhigen Gewissens löschen...wenn einer nach 1 Monat dann eine Frage hat, registriert er sich neu, fertig. Nichts spricht dagegen...ist doch nur Datenmüll.

...und: Bei der Registrierung kann man es dem User auch sagen "Wenn Sie 3 Monate inaktiv sind und 0 Posts haben, sind wir berechtigt Ihren Account zu löschen!"
Naja, ich hab selber mehrere Foren am laufen und schreibe auch gerade zum Thema Community-Building ein Buch und ich hab halt andere Erfahrungen gemacht aldiweil:
- Nullposter schaden einer Community nicht (im Gegenteil - ein Forum mit vielen Nutzern ist immer gefrager als eines mit wenigen)
- wie oben gesagt sie verursachen keine Arbeitung und keine Kosten
- im Gegensatz dazu würde aber deren Löschung teilweise nicht unerheblichen Aufwand bedeuten
- es gibt viele schweigsame User die mitlesen und erst relativ spät (wenn sie ein Problem haben) aktiv werden. die würde man sich durch eine Löschung vergraulen
- es ist völlig normal, dass ein Board nur 20% aktive User hat. Boards die mehr haben sind die Ausnahme.

Gruß, Dave
 
J

Jens Weber

#6
- Nullposter schaden einer Community nicht (im Gegenteil - ein Forum mit vielen Nutzern ist immer gefrager als eines mit wenigen)
...dann machen also die 0-Poster das Forum größer, obwohl es sie quasi gar nicht gibt...umso mehr 0-Poster, desto größer die Nachfrage am Forum...tolle Sache! ;(


- wie oben gesagt sie verursachen keine Arbeitung und keine Kosten
kein Argument für mich...leere Aussage!


- im Gegensatz dazu würde aber deren Löschung teilweise nicht unerheblichen Aufwand bedeuten

...nein. Da gibts extra Hacks für! Kein Aufwand...


- es gibt viele schweigsame User die mitlesen und erst relativ spät (wenn sie ein Problem haben) aktiv werden. die würde man sich durch eine Löschung vergraulen
...dann zeige mir nur 5 oder 10 User von den 200 Nullern, die paar Monate inaktiv waren und _dann erst_ gepostet haben... Wie gesagt, man kann hier alles lesen, als Gast! Wenn man ein Problem hat registriert man sich, dann postet man es, fertig.


- es ist völlig normal, dass ein Board nur 20% aktive User hat. Boards die mehr haben sind die Ausnahme.

...und das hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun. Ich rede einfach davon, dass die weg können, die Nuller. Ein Board, sow wie dieses, hat mehr als 20 %

1200 User 200 Nuller != 20 %


editiert: Klingt bisschen heftig hier...wollte nur knallharte Fakten auftischen, fühle dich bitte nicht persönlich angegriffen ;)
 

Dave

B1G-Software-Kunde
#7
Wie gesagt ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen. Ich habe selber 6 Foren laufen und habe oft die Erfahrung gemacht, dass Leute über einen langen Zeitraum nichts schreiben und dann irgendwann anfangen und sich durchaus zu aktiven Usern entwickelt haben, wenn man sie dagegen löscht, fühlen sich viele auf den Schlips getreten und sind weg...
Klar, es kommt drauf an was man will. Wenn man auf diese User verzichten kann und ein "sauberes" Board haben will, sollte man die Profile löschen, ansonsten kann ich nur davon abreten, muss natürlich jeder selber wissen...

1200 User 200 Nuller != 20 %
Nein, das sind rund 17%... Ob ein User aktiv ist, hat nichts mit seiner Beitragszahl zu tun. Es gibt Leute die haben ein Problem, schreiben 2 Beiträge und nachdem das Problem gelöst ist, sieht man sie nie wieder. Die sind in dem Fall auch nicht aktiver als die Nullposter...

wollte nur knallharte Fakten auftischen, fühle dich bitte nicht persönlich angegriffen
Keine Angst, ich kann einiges ab :D. Aber was Fakten angeht: Du gehst vielleicht von Hobbyboards aus... Wenn man kaufmännisch denkt (und das tun die meisten Firmen für die ich Foren installiere) hat man keinen (also wirklich KEINEN!) Vorteil davon diese User zu löschen, sondern nur unnötigen Aufwand... und ja, auch einen Hack einzubauen bedeutet "Aufwand" und meistens auch Kosten (in dem Fall wo man das nicht selber kann).

Gruß, Dave
 
J

Jens Weber

#8
(...) wenn man sie dagegen löscht, fühlen sich viele auf den Schlips getreten und sind weg... (...)
...naja, wenn die keinen schlips anhaben, kann man darauf nicht treten.




(...) auch einen Hack einzubauen bedeutet "Aufwand" und meistens auch Kosten (in dem Fall wo man das nicht selber kann). (...)
*g* ok. naja, patrick wirds wohl gerade noch hinkriegen son hack zu installieren :)).
 

andabanda

B1G-Software-Kunde
#9
soweit ich mitgekriegt hab, hostet b1g ja bei www.hetzner.de ;) der server steht ja im gleichen Raum wie meiner 8) da kommts bei (mindestens) 160 GB Festplattenspeicher nicht mehr auf die paar Tausend User an, und der Traffic von vielleicht maximal 1 GB für die 0-Poster, den kann man da auch gut verkraften :))
 
J

Jens Weber

#10
mich persönlich würde es nur stören ;) wenn da 200 einträge in der db wären...die quasi für umsonst sich da eingenistet haben ;) just my 2 cents
 

nickolas

B1G-Software-Kunde
#11
Da das hier sowieso zu nichts mehr führen kann, außer der Wiederholung der bereits genannten Argumente => closed

Meine Mainung dazu lautet übrigens:
Ich sehe keinerlei Notwendigkeit, das Risiko des Vergraulens eines potentiellen Kunden oder gar eines Kunden (8o) durch das Löschen seines noch nicht zum Posten genutzten Forum-Accounts einzugehen, da, wie andabanda erwähnte, außreichend Speicherplatz zur Verfügung steht und wir uns um die paar Zeilen in der Datenbank nicht im geringsten irgendwelche Gedanken machen müssen... ;)

Jetzt aber zu. :D
 
Status
Not open for further replies.
Top