Ein paar fragen...

#1
OK, ich weis ja nicht, aber ich denke fast, dass mir Herr Weber fast am besten weiter helfen kann, aber es gibt sicher noch ein paar andere...

1. Was ist dieses DNS auf servern zu tun? Was ist das?
2. Welches Windows läuft auf einem PC mit 166MhZ gut/ am besten???
3. Was ist: TCP-IP-Protokoll???
4. Was ist Apache auf einem Server? Was macht das bzw. was bringt mir das?


Danke für die antwort im vorraus,

Heffernan.
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#2
Heffernan said:
OK, ich weis ja nicht, aber ich denke fast, dass mir Herr Weber fast am besten weiter helfen kann, aber es gibt sicher noch ein paar andere...

1. Was ist dieses DNS auf servern zu tun? Was ist das?
2. Welches Windows läuft auf einem PC mit 166MhZ gut/ am besten???
3. Was ist: TCP-IP-Protokoll???
4. Was ist Apache auf einem Server? Was macht das bzw. was bringt mir das?


Danke für die antwort im vorraus,

Heffernan.
Ich bin zwar nicht Jens, aber ich versuch es trotzdem mal:
1. Das Domain Name System (DNS) setzt Domainnamen wie b1g.de in die zugehörige Server-IP um
2. Windows 95 oder Windows 98
3. Über das TCP/IP-Protokoll läuft die meiste Kommunikation im Internet ab. Das Protokoll regelt den Verkehr im Internet. Das HTTP-Protokoll, über welches Internetseiten laufen, setzt z.B. auch auf TCP/IP auf
4. Apache ist ein HTTP-Server. Apache ermöglicht dir, Internetseiten zur Verfügung zu stellen. Ohne Apache oder einen anderen HTTP Server könntest du auf deinem Server keine Internetseiten zur Verfügung stellen
 
#3
Ist ok, ich denke mal, dass jens nichts gegen die antworten sagen könnte... Und jetzt zum thema: Ich habe hier einen alten pc... ich habe eine anleitung gefunden, wie man aus einem pc einen home server machen kann... Siehe Hier Also schau mal bitte nach und sage mir, ob das stimmt, wie es da steht und kann ich aus meinem alten pc: 166MhZ, 68MBRam, 5GB festplatte einen home server machen? Ist soetwa möglich? Und dann: Was am server/pc macht den traffic aus? bzw. was ist für den traffic zuständig: MhZ, MBRam, ...?
 
J

Jens Weber

#4
Heffernan said:
Ist ok, ich denke mal, dass jens nichts gegen die antworten sagen könnte... Und jetzt zum thema: Ich habe hier einen alten pc... ich habe eine anleitung gefunden, wie man aus einem pc einen home server machen kann... Siehe Hier Also schau mal bitte nach und sage mir, ob das stimmt, wie es da steht und kann ich aus meinem alten pc: 166MhZ, 68MBRam, 5GB festplatte einen home server machen? Ist soetwa möglich? Und dann: Was am server/pc macht den traffic aus? bzw. was ist für den traffic zuständig: MhZ, MBRam, ...?

dass hat patrick genau richtig erklärt, hätte ich nicht sogut wie er erklären können!


traffic=datentransfer ist: eingehende und ausgehende daten (download/upload).

umso mehr traffic, desto einen besseren pc brauchst du - natürlich auch eine entsprechende anbindung muss gewährleistet sein!
 

Etienne

New member
#5
Ich denke, viel wichtiger als die Hardware ist die Anbindung an das Internet (insbesondere natürlich der Upload!). Solltest Du eine stinknormale ISDN oder DSL Verbindung haben und eine Seite, die relativ "gut" besucht wird -> vergiss es! Dazu ist der Upload einfach zu beschränkt. Die Hardware ist eigentlich primär nicht von Bedeutung (früher hatte man nur solche "Server"), es sei denn, du möchtest Dinge einsetzen, die sie stark fordern (Java-Applikationen oder ähnliches), dann ist es wieder etwas ganz Anderes. Ein normaler Webserver mit durchschnittlichen Besucherzahlen sollte die Hardware nicht in die Knie zwingen, anders sieht es dagegen aus, wenn zusätzlich noch Datenbankdienste und ähnliches laufen sollen.... Allerdings wäre dann Linux anzuraten.... Nur, wenn du mit einer halbwegs gut besuchten Seite planen willst, dann rate ich dir von einen Homeserver ab, denn bei dem beschränkten Upload Speed machst Du Deinen Besuchern damit keine Freude...Und der Speed ist nun mal auch etwas, was zu einem Erfolg/Misserfolg einer Seite beiträgt.

Aber davon mal abgesehen, ist es natürlich möglich, einen solchen Dienst @home zu betreiben.
 
Last edited:

andabanda

B1G-Software-Kunde
#6
Einen solchen Dienst @home zu unterhalten halte ich für sinnlos, wenn man nicht sowieso schon eine Standleitung vor der Tür hat. Allein die Stromkosten, die monatlich hinzukommen, wenn man den Rechner die ganze Zeit anlässt, man kann ja schlecht Öffnungszeiten hinschreiben :)
Ansonsten würd ich dir das kostenlose OpenSource-Paket Xampp empfehlen, benutze ich persönlich zum lokalen Testen meiner Seiten. Ist ein Zusammenbau von PHP,Apache,Mysql,FilezillaFtp,MercuryMail usw. läuft auch unter Windows 98. Außerdem ganz easy zu bedienen, auch für Nicht-Erfahrene :p...
Wenn du das dann im Internet veröffentlichen willst, solltest du bei deinem Router, wenn du einen hast, ansonsten ist nix, wegen hacker, den Port 21 (FTP) und den Port 80 (http) an deinen Rechner (deine Netzwerk-IP) weiterleiten. Dann ist dein Rechner über eure Internet-IP erreichbar :)
Klingt umständlich, ist aber ganz easy :D
 
Top