Erstinstallation

goodies

B1G-Software-Kunde
#1
Hallo,
habe mir das b1gmail gekauft und habe folgendes Problem:

Da wo ich die Datenbankdaten eingeben muss gebe ich in folgende feldern dies ein:
MySQL-Server : 127.0.0.1 , wenn ich localhost wie bei allen anderen scripts eingebe (auch selbstgeschriebene scripte) bekomme ich immer folgende fehlermeldung:
Mit den angegebenen Zugangsdaten konnte keine MySQL-Verbindung aufgebaut werden. Bitte prüfen Sie Ihre Angaben und versuchen Sie es erneut. Anbei finden Sie eine genaue Fehlerbeschreibung zwecks Problemdiagnose.
MySQL error: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)
wenn ich aber mit 127.0.0.1 arbeite kommt folgendes:
In der angegebenen Datenbank wurde keine b1gMail-Installation gefunden. Bitte geben Sie die Zugangsdaten zur MySQL-Datenbank Ihrer b1gMail-Installation an und versuchen Sie es erneut.
MySQL-Socket-Pfad (falls nötig), lasse ich leer, habe ich bisher noch nie gebraucht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren :baby:

ich habe auch schon mehrere user angelegt und getestet, auch mit den root passwort habe ich versucht auf die db zu zugreifen mit den selben fehlern wie oben schon genannt.

bitte da um hilfe da ich sonst nicht weiter komme.

ahja, vlt. wichtig habe mir die version 7.2.0 runtergeladen aus meinem account.

mfg
sven
 

kai-k

B1G-Software-Kunde
#2
Moin,

Hast du ein Rootserver, oder nur ein Webspacepaket ?

Im Falle eines Rootservers,
ist MySQL gestartet ?
Ist der Port 3306 vom localhost erreichbar ?
(nmap localhost)
Ist für B1Gmail eine Datenbank angelegt worden, und der passende Benutzer eingerichtet worden ?

LG
Kai
---
http://www.naturmail.de Die Mailadresse ohne Atomstrom
 

goodies

B1G-Software-Kunde
#3
hi, das ist ein vserver, den habe ich jetzt schon ach, 4 jahre nur stand ich gestern abend voll auf den schlauch und war wohl zu müde.
heute morgen habe ich das alles nochmal inruhe gemacht und siehe da es hat funktioniert, komisch ist noch immer,
b1gmail setup, geht mit localhost, der server nicht, da muss ich 127.0.0.1 eingeben (bei der datenbank angabe) wobei es nun auch egal ist, da es ja geht.
localhost=127.0.0.1 daher denke ich wird es keine probleme geben.

mfg
sven
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#4
Hi,

du versuchst offenbar gerade, b1gMailServer zu installieren. Das ist nur ein AddOn für b1gMail. Du musst zuerst b1gMail selbst installieren, erst dann den b1gMailServer.

Zwischen "localhost" und "127.0.0.1" kennt die MySQL-Client-Bibliothek einen Unterschied: Bei Angabe von "localhost" wird eine Verbindung per Unix-Socket-"Datei" (z.B. /tmp/mysql.sock) aufgebaut, bei "127.0.0.1" eine TCP/IP-Verbindung. Bei ersterem muss der Socket-Pfad stimmen, bei letzterem muss die MySQL-Installation TCP/IP-Verbindungen akzeptieren.
 
Top