Kritik an kostenpflichtigen Addons

Sebijk

B1G-Software-Kunde
#1
Immer mehr wird die Addonseite für b1gMail mit kostenpflichtigen Add-ons befüllt. Doch keines davon bietet eine Live-Demo. Diesen Punkt kritisiere ich stark. Wer Geld haben möchte, soll auch bereit dazu sein, eine vernünftige Live-Demo bereitzustellen. Das ist bei jeder vernünftige PHP-Software der Fall (ja, auch bei Plugins), Screenshots reichen einfach nicht aus.
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#2
Würde mir auch wünschen, das mehr AddOn-Hersteller eine Demo einrichten. Dafür wurde ja extra die Option integriert, einen Demo-Link anzugeben.

Bezüglich einer Lizenz für Demo-Installationen kann man sicher mit den jeweiligen Herstellern eine Lösung finden.
 

Döuf

B1G-Software-Kunde
#3
Grundsätzlich wäre es sicher wünschenswert, dass alle Plugins gut dokumentiert (Dokumentationslink auf my.b1gmail.com wäre cool) werden und online als Demo verfügbar sind.

Leider greifen viele unserer Plugins ins Administrationsbackend von b1gMail ein, so dass für eine sinnvolle Demo nicht nur der Zugang zum Frontend, sondern auch zum Backend gewährleistet werden müsste.

Die Problematik wäre dann aber die folgende:
Sobald ein Besucher Zugriff auf das b1gMail Backend hat (als Administrator also), kann er auch den Mailversand wieder aktivieren und das System könnte zum Massenversand von E-Mails missbraucht werden.

Sollte es von Herstellerseite eine Möglichkeit geben, den Mailversand und andere gefährdete Funktionen von b1gMail permanent zu deaktivieren (z.B. mittels Config auf dem Server), werden wir sehr gerne einen Demolink zu unseren Plugins veröffentlichen.

@Sebijk: Es gibt zahlreiche Softwarepakete, welche Du vor dem Kauf nur mittels Screenshots beurteilen kannst. Und in dieser Preisklasse erst recht.
 
Last edited:

dotaachen

B1G-Software-Kunde
#4
Sollte es von Herstellerseite eine Möglichkeit geben, den Mailversand und andere gefährdete Funktionen von b1gMail permanent zu deaktivieren (z.B. mittels Config auf dem Server), werden wir sehr gerne einen Demolink zu unseren Plugins veröffentlichen.
Genau das selbe Problem gibt es auch bei mir. Eigentlich alle Plugins von mir machen ohne einsicht ins Administrationsbackend keinen Sinn.
 

Döuf

B1G-Software-Kunde
#6
Ich werfe mal noch eine andere Frage in den Raum:

Auszug aus der Widerrufsbelehrung:
(1) Der Kunde hat beim Kauf von Erweiterungen die Möglichkeit, ohne Angabe von Gründen den Vertrag schriftlich (E-Mail genügt) innerhalb von 2 Wochen ab Erhalt der Sache zu widerrufen.

[...]

(3) Ein Widerrufsrecht besteht nicht bei individuell durch Kundenspezifikationen gefertigten Waren und bei elektronisch erbrachten Leistungen (z.B. Software-Downloads, ESD) oder entsiegelten Datenträgern.
Bedeutet das nicht (Absatz (3) steht für mich im Widerspruch mit (1)), dass jeder Pluginkäufer ein Plugin 14 Tage lang testen und es dann ohne Angabe von Gründen "zurückgeben" kann? Damit wäre ja eine Demo gewährleistet... ;)
 
Last edited:

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#7
Hallo,

bei elektronischen Softwaredownloads besteht ab Download kein gesetzliches Widerrufsrecht mehr. Sonst könnte man ja jedes Produkt nach Kauf direkt zurückgeben, vorher aber eine Kopie anfertigen.

Dennoch bieten wir ein 14-tägiges Rückgaberecht bei allen unseren Produkten auf Kulanzbasis an. Bei my.b1gMail.com geht dies natürlich auch, sofern unsere Prüfung ergibt, dass der Rückgabegrund berechtigt ist.
 
Last edited:

Sebijk

B1G-Software-Kunde
#8
Frontend-Demo wäre schonmal eine richtige Richtung, die Plugins sind nach meiner Meinung auch nicht so bekannt. Als normaler Benutzer muss es mir ja auch gefallen. Das mit Backend kann ja später gemacht werden, wenn b1gMail den sog. Demo-Modus unterstützt.
 

michach

B1G-Software-Kunde
#9
Hallo,

die Idee finde ich auch ok.
Zwar ist es im mom nicht möglichdie Demo im Adminbereich anbieten zu können, doch im User-Bereich sollte, wenn das Plugin dafür programmiert wurde, das ermöglicht werden.

Werde das ggf. noch ermöglichen bei meinen kostenpflichtigen Plugins.
 

SLM

B1G-Software-Kunde
#10
Vielleicht kann Patrick ein entsprechendes Testsystem aufsetzen?
Man kann alles so einschränken, daß keine Änderungen möglich sind und nicht jeder, der ein Plugin etc. anbietet, müsste einen Zugang bereithalten.
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#11
Das ist leider nicht ohne weiteres möglich, da dort dann ja alle Plugins installiert sein müssten, sich Plugins aber theoretisch gegenseitig ausschließen könnten.
 

maalbert

B1G-Software-Kunde
#12
Wie kann ich einen User anlegen, der zwar Emails empfangen kann, aber keine versenden kann?


Hab jetzt für meinen Demouser eine Gruppeangelegt, die nur 1kb Große Mails verschicken darf.... ist das ausreichend?

Gruß maalbert
 

Sebijk

B1G-Software-Kunde
#13
Schade, dass sich in dieser Richtung nicht so wirklich etwas tut, während die Pluginseite mit kostenpflichtigen Addons überfüllt werden...
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#14
Eine funktionierende Demo-Seite sollte jeder anlegen, der ernsthaft am Verkauf seiner AddOns interessiert ist, da die Verkaufszahlen bei Plugins mit Demo-Seite im Schnitt enorm höher sind.
 

informant

B1G-Software-Kunde
#16
Eine funktionierende Demo-Seite sollte jeder anlegen, der ernsthaft am Verkauf seiner AddOns interessiert ist, da die Verkaufszahlen bei Plugins mit Demo-Seite im Schnitt enorm höher sind.
ist es gestattet, die demo version von b1gmail für diese testzwecke zu nutzen, also um demos anzubieten? konnte ich nicht direkt in erfahrung bringen.
 

Goldman

B1G-Software-Kunde
#17
Wie wäre es den wenn b1g ein eigenes referenz system erstellt registrierte benutzer könnten dann dort schauen der mail versand müssste sicher start eingeschränkt z.b pro tag darf ein b1g kunde nur 10 mails versenden (auth ähnlich wie im forum (ein entsprechendes plugin gibts übrigens ja schon ;) ))

da b1g ja jedes plugin signiert bzw erst freigeben muss liese sich sowas sogar ohne riesen aufwendung direkt von b1g veranlassen.

zudem kommt ja dazu das auch b1g (nach meinem wissen) an jedem Plugin mitverdient (kann mich da auch täuschen)
 

Sebijk

B1G-Software-Kunde
#18
so, ich frage hier nochmal, wie es mit den aktuellen Stand aussieht. Geändert hat sich ja eigentlich nichts, außer dass es immer mehr kostenpflichtige Plugins gibt und dass einige mit Demo werben, aber man stattdessen Screenshots zum Gesicht bekommt.

Nichts gegen kostenpflichtig, aber meine Erwartungen sind bei einem kostenpflichtigen Plugin (Support, Weiterentwicklung) höher, als bei einem kostenlosen.
 

look

B1G-Software-Kunde
#19
Wenn man mich fragt würde ich antworten:
Erstmal läuft das mit den Addons und der Weiterentwicklung viel zu langsam.
In erster Linie habe ich den Eindruck ,dass man kleine popelige Addons gewinnbringend verscherbeln will .
Guckt euch doch mal an wieviel sehr aufwendige Plugins und Addons es für andere Dinge umsonst gibt und vergleicht das mal hiermit.
Zumal die B1G Software auch noch sehr sehr teuer ist ,sollte man sich doch mal ein bischen mehr Mühe geben ,bestimmte Dinge auf Vordermann zu bringen.
Wie lange gibt es jetzt schon die Beta-Version :rolleyes:
Das Schlimmste Beispiel ist der Verkauf von bestimmten Stilen ,die man eigentlich für andere Dinge (zB ganze Foren) umsonst und massig bekommt.
Wieviel gibt es hier denn?
Und die Auswahl ist erschreckend ,kann mir nicht vorstellen ,dass man nicht genug Alternativen anbieten kann.
Ich habe sogar den Eindruck ,dass man es vieleicht sogar nicht wünscht ,dass User sich selbst an bestimmte Addons beteiligen .
Ich vermute das jetzt mal nur.
Ich bleibe auch bei meiner Meinung ,dass es eigentlich ein Witz ist ein Postkarten Addon anzubieten und dafür bald mehr als ein halbes Jahr braucht.
Dann bitte das erst ankündigen wenn es das gibt und nicht so eine Show daraus machen ,mit 35% fertig /55%fertig usw :rolleyes:

Wie gesagt ,für den sehr hohen Preis könnte man mehr erwarten.
Alle Addons sollten umsonst sein!
Ich glaube ,dass man mit freiwilligen Spenden an die Entwickler von Addons mehr erreichen kann ,dafür gibt es ja überall schon donate Buttons ;)
 

dotaachen

B1G-Software-Kunde
#20
Wie gesagt ,für den sehr hohen Preis könnte man mehr erwarten.
Alle Addons sollten umsonst sein!
Ich glaube ,dass man mit freiwilligen Spenden an die Entwickler von Addons mehr erreichen kann ,dafür gibt es ja überall schon donate Buttons ;)
Ach deine 1000 Plugins die du selbst entwickelt hast sind also kostenlos verfügbar? Schick mir bitte links, damit ich Sie mir kostenlos herunterladen kann und wenn ich nichts zu beanstanden habe, kriegst du auch was...
Ich habe noch keinen donate Button irgendwo gesehen? Aber du kannst mir den bestimmt zeigen...

Ich finde, es ist das letzte immer nur zu Fordern, aber selbst nichts zu die Bieten!
 
Top