Kritik Multilingualität

networkfactory

B1G-Software-Kunde
#1
Eines würde ich gerne mal los werden.
Ich beschäftige mich schon über 10 Jahren mit CMS Scripten, die für die Mehrsprachigkeit entwickelt wurden. Und auch funktionieren.
Nun fällt mir folgendes auf: B1gmail basiert auf Deutsch und Englisch.
man kann dann natürlich die jeweilige Language Datei bearbeiten und mehrere Sprachen anbeiten.
Aber dann.....:
Das Login via Mobil/PDA ist nur in Deutsch, keine Umstellung der Sprache möglich. Wie soll ein Engländer, etc. damit zurechtkommen, wenn er eingeloggt ist?
Wenn man keine Notlösung bastelt kann die gesamte Frontend Web Seite nicht per Sprache umgestellt werden, noch nicht einmal auf Englisch. Wie soll ein Engländer wissen was auf der Loginseite oder Registrierungseite steht?
Nein, nur wenn er eingeloggt ist sieht er seine Sprache.
Wenn ich im Backend die Sprache auf Englisch, etc. stelle, kommt ein deutscher evtl. nicht zurecht, weil er kein Englisch spricht.

Es werden wie Teufel komm raus Module programmiert, aber nur für deutsche aber nicht ansatzweise in Englisch oder mehrsprachig.

Ich denke das Premium Account Modul ist bestimmt nur in deutsch.
Hätte interesse daran, aber nur in deutsch, kann ich nichts anfangen.

Meine Meinung ist, wenn das System schon mehrsprachig ausgelegt wurde, dann sollte man mindestens das Frontend umstellen können mit einer Lösung das man nicht jede einzelne Seite umstellen muss, via Bastellösung.

Ich lebe in Spanien und kenne viele multilinguale Menschen und mir fällte es deshalb extrem auf.

Vielleicht hat jemand Interesse etwas zu ändern.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit das via Cookies zu lösen.

Viele Grüsse aus Spanien
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#2
Ich denke das Premium Account Modul ist bestimmt nur in deutsch.
Falsch gedacht, ist zweisprachig. Genau wie das b1gMailServer-Plugin auch.
Bei Plugins, die auf my.b1gMail.com veröffentlicht werden, kann ich eine Zweisprachigkeit natürlich nicht garantieren, da jeder Autor dies selbst in der Hand hat.
Aber unsere offiziellen Plugins sind grundsätzlich immer zweisprachig.

Meine Meinung ist, wenn das System schon mehrsprachig ausgelegt wurde, dann sollte man mindestens das Frontend umstellen können
Ist geplant.

Momentan ist es in der Tat eher darauf ausgelegt, dass der Admin eine Sprache wählt, in der er den Dienst anbieten möchte und die Bedienung von Benutzern mehrerer Sprachen über die gleiche Webseite nicht vollständig ausgebaut ist. Da sind für die kommenden Version jedoch Erweiterungen geplant.
 

networkfactory

B1G-Software-Kunde
#4
Das stimmt nicht! Meine Plugins sind alle zweisprachig.


Und das stimmt auch nicht... Das Premium Account Modul ist ebenfalls zweisprachig. :rolleyes:

Danke für die netten Antworten.
finde ich sehr gut wenn es für die Zukunft geplant ist.

Wenn das Premium Account Modul zweisprachig ist, dann würde das auch auf spanisch sein, wenn ich die jeweiligen Dateien in meine spanische Language einfüge?

das wäre natürlich sehr gut. :))
 

informant

B1G-Software-Kunde
#5
musst du in der entsprechenden plugin datei anpassen das spanische. bis jetzt is da nur german udn english drin, einfach ens kopieren spain draus machen und dann übersetzen. fertig.
 
Top